Um diese Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu erfahren Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
Die Digital Signage-Software kompas von dimedis wird in den HappyBaby-Filialen nicht nur als digitales Werbemedium eingesetzt: Mit der Beratungsfunktion „ShopTV“ kommt zusätzlich ein neuer Aspekt hinzu, der Kosten erspart und den Vertrieb effektiv unterstützt. Die Anwendung ermöglicht eine Kombination des Angebots vor Ort mit der Vielfalt an weiteren Artikeln aus dem dazugehörigen Online-Shop. Auf Knopfdruck kann der Berater im Geschäft über den kompas-Werbebildschirm auf den Online-Shop von HappyBaby zugreifen. Benötigt wird dazu lediglich eine Funktastatur mit Touchpad. Wenn nun zum Beispiel ein Produkt in einer anderen Farbe als vorhanden gewünscht wird, kann diese alternative Ausführung dem Kunden am Bildschirm präsentiert und das Produkt auch direkt online bestellt werden. So lassen sich Lagerkosten sparen und die benötigte Ausstellungsfläche vor Ort effizient reduzieren.
Der Systemmanager der EK/servicegroup, Geschäftsbereich Baby, Marcus Lindemeier über das Projekt: "Digital Signage gehört zum festen Bestandteil des einzigartigen HappyBaby Multi-Channel Konzeptes. Wir haben uns bei HappyBaby sehr intensiv mit dem noch relativ neuen Medium Digital Signage auseinandergesetzt. Dabei sind wir schnell auf die Lösung von dimedis gestoßen. Durch die Integration der Beratungsfunktion in das Digital Signage Projekt, ergeben sich ganz neue Einsatzmöglichkeiten. kompas von dimedis ist das ideale System, um den stationären- und Online-Handel zusammen zu bringen. Der Kunde kann sich von seinem Fachhändler vor Ort beraten lassen, das Produkt „live“ ausprobieren und den Artikel schließlich direkt am Terminal, zusammen mit dem Fachberater, nach Hause bestellen. Von den Produkten stehen mehrere Ansichten, Videos und Bedienungsanleitungen zur Verfügung. So können an Ort und Stelle auch knifflige Fragen gelöst werden, ohne dass im Printkatalog des Herstellers nachgeschaut, oder dieser telefonisch kontaktiert werden muss. Damit erfüllt Digital Signage für uns die wichtige Funktion, den Handelspartner vor Ort aktiv zu unterstützen und dem Endkunden ein zusätzliches Einkaufserlebnis bieten zu können. Wir gehen noch einen Schritt weiter und sagen, dass wir mit dem Einsatz der Terminals den Gegensatz von stationärem und Online-Handel aufheben, in dem wir eine Brücke zwischen On- und Offline bauen. Wir verlängern die Ladentheke des Fachhändlers ins Netz. Ein weiterer Vorteil für den Fachhändler ist, dass dieser nicht mehr alle Modelle und Farben im Laden vorrätig haben muss. Zusätzlich schaffen wir attraktive Werbeflächen durch die eingesetzten Displays. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit mit dimedis war für uns schnell getroffen. Überzeugt haben uns von Anfang an die umfassenden Funktionen von kompas, die professionelle Projektdurchführung und die unkomplizierte Zusammenarbeit."