kompas
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Auch bei Digital Signage gilt: Redaktionsplanung ist die halbe Miete!
Dafür entwickelte EnBW zunächst ein neues dreistufiges Redaktionskonzept: Die in den verschiedenen Unternehmensstandorten installierten Digital Signage Screens stellen konzernübergreifende Corporate News, Informationen aus den einzelnen Geschäftsbereichen und Neuigkeiten zu den einzelnen Standorten dar. So erhalten Mitarbeiter im Vorbeigehen Informationen wie Unternehmensnachrichten, Statistiken, Hinweise zu Veranstaltungen, Kantinen-Speisepläne sowie einen Nachrichten-Ticker und das Wetter auf einen Blick. Durch das Digital Signage System werden die Mitarbeiter auf die Themen im Intranet aufmerksam gemacht. Digital Signage schafft zudem höhere Aufmerksamkeit als die zuvor genutzten Plakate und wirkt besser – Dank Bewegtbild. Durch die einfache und zentrale Steuerung der Inhalte mit kompas können Nachrichten in sehr kurzer Zeit publiziert und verteilt werden.
Die Grundfunktionalität ist bei allen Digital Signage-Modulen zunächst gleich. Die Steuerung der Inhalte übernimmt ein Computer im Miniaturformat (Player), der mit dem Internet verbunden ist, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Die abgerufenen Inhalte gibt der Player dann an einen oder mehrere angeschlossene Bildschirme weiter. Die wiedergegebenen Bewegtbilder aktivieren dabei die Urinstinkte der vorbeigehenden Menschen, die automatisch dahin blicken, wo sie eine Bewegung registrieren.
Digital Signage ist bei EnBW als Medienkanal in die Redaktionsplanung der internen Kommunikation integriert. Inhalte aus dem konzernweiten Intranet werden auf die grundsätzliche Botschaft verkürzt und zeitgleich zur Veröffentlichung ausgestrahlt. Für einzelne Themen werden Spots mit speziellen Animationen oder Videos erstellt (z.B. Bewerbung der neuen Mitarbeiterzeitschrift, Kampagnenstart) und exklusiv nur auf den Infobildschirmen ausgespielt.
Anforderung an Konzeption und Technik
EnBW stattete zunächst 20 Standorte mit 38 Digital Signage Installationen aus. Ein weiterer Ausbau ist für 2017 geplant. Die Digital Signage Softwarelösung kompas steuert das gesamte Netzwerk. Eine Besonderheit ist dabei die Verwendung des Splitscreen-Modus von kompas, um unterschiedliche Inhalte gleichzeitig auf den Screens anzuzeigen. Verwendet werden Screens von 47 bis 65 Zoll im Portraitmodus an Säulen, Decken und auf Standfüßen.
Markus Mußgnug, Projektleiter interne Medien bei EnBW, über seine Wahl für dimedis:
"Wir haben uns entschieden Digital Signage zu nutzen, um in unseren Standorten Mitarbeiter zu erreichen, die keinen ständigen Zugriff auf das Internet haben. Ferner hilft uns der neue Kanal die Aufmerksamkeit für Themen des Unternehmens zu steigern. Um das große Netzwerk zu steuern und individuell mit Inhalten zu bestücken, haben wir uns für die kompas Digital Signage Software von dimedis entschieden. Die Flexibilität der Software und die einfachen Bedienung haben uns besonders überzeugt."
Fazit und Erfolge
EnBW ist sehr zufrieden mit der Akzeptanz des neuen Systems durch die Mitarbeiter. Zentrale Erkenntnisse sind:
• Hohe Akzeptanz, wenn lokale Inhalte ausgespielt werden.
• Digital Signage ist Teil einer umfassenden Digitalisierung durch die Abschaffung von Plakatwänden und Aushängen.
• Erfolgsfaktoren sind: Klare Standortkommunikation, Priorisierung von News: Ticker-Funktion, animierte Spots, Ansprache von Mitarbeitern, die nicht permanenten Zugang zum Leitmedium Intranet haben., Steuerung von Bereichs-Informationen (Standortgruppen)
Moderne Mitarbeiterkommunikation mit Digital Signage
Einfache und zentrale Koordination der Displayinhalte
Durch Splitscreen-Modus erhalten Mitarbeiter alle wichtigen Informationen auf einen Blick
Vollständiges Entfallen von Print-Plakaten